Hier finden Sie eine fantastische Auswahl an Diskusfischen, in faszinierenden Farben und allen Größen.
Für den engagierten Diskusaquarianer haben wir gesunde, ausgesuchte Wildfänge und Zuchtpaare in bester Qualität.
Wir machen Ihr Aquarium komplett - alle Beifische können Sie problemlos zu unseren Diskusfischen hinzusetzen.

Gesundheitsreport

 

Wir wollen das Sie gesunde und vitale Diskus kaufen.

 

Untersuchungsbericht vom 03.11.2023

Dr. Norbert Pott, Praktischer Tierarzt

 

pott1

 

Untersuchungsbericht vom 05.11.2020

manaus-aquarium
Medikamente für Ihre Zierfische

 

 

ANDREAS UHLFELDER, RÜGNERSTR. 73, D-64319 PFUNGSTADT, GERMANY
HTTP://WWW.MANAUS-AQUARIUM.DE

email: service@manaus-aquarium.de
Diskusmarkt Mußtopf
Zu Hd: Herrn Helge Mußtopf
Lindenstr. 11
D-04509 Löbnitz
Pfungstadt, den 05.11.2020

Untersuchungsbericht

Sehr geehrter Herr Mußtopf,
am 04.11.2020 wurde uns von Ihnen ein ca. 6 cm großer Diskusfisch, Zuchtform Blue Diamond (Symphysodon sp.) zur Untersuchung angeliefert.
Der Fisch befand sich äußerlich in einem unauffälligen und guten Allgemeinzustand. Der Ernährungszustand des Tieres war gut und das Wachstum des Tieres war seinem Alter
entsprechend. Es waren keine degenerativen Veränderungen zu erkennen. Es konnten keine Hautparasiten und keine pathologisch bakteriellen Hautbeläge im Abstrich nachgewiesen werden.
Die makroskopische Sichtung der Bauchhöhle zeigte auch keine Hinweise auf pathologische Veränderungen. Es wurden auch keine Flüssigkeitsansammlungen (Ascites) in der Bauchhöhle des Fisches festgestellt.
Die Leber, die Gallenblase und der Darm des Tieres waren unauffällig und frei von krankhaften, bspw. entzündlichen Veränderungen.
Von den Kiemen, dem Darm, der Leber, sowie der Rumpfniere des Diskus wurden mikroskopische, teilweise anfärbte Präparate angefertigt. Auch hier fanden sich keine Anhaltspunkte für eine krankhafte Veränderung.
Die Kiemen des Diskus waren frei von Kiemenwürmern (Monogenea, Dactylogyrus sp.). Der Darm des Diskus zeigte einen sehr geringgradigen Befall mit dem bei Diskuszuchtformen nicht selten vorkommenden Einzeller Protoopalina sp. (aus der Gruppe der Opalinata). Dieser geringgradige Befall erscheint nicht therapiewürdig.
Es wurden keine Nematoden bzw. Trematoden oder Cestoden im Darm gefunden. Die bakterielle Besiedlung des Darms zeigte auch keine Auffälligkeiten.
Abschließend kann festgehalten werden, dass sich der hier von uns untersuchte Diskusfisch in einem vitalen und guten gesundheitlichen Zustand befand.
Mit freundlichen Grüßen
A.Uhlfelder

 

Unser aktueller Untersuchungsbericht vom 30.10.2019

manaus-aquarium
Medikamente für Ihre Zierfische

 

ANDREAS UHLFELDER, RÜGNERSTR. 73, D-64319 PFUNGSTADT, GERMANY
HTTP://WWW.MANAUS-AQUARIUM.DE

email: service@manaus-aquarium.de
Diskusmarkt Mußtopf
Zu Hd: Herrn Helge Mußtopf
Lindenstr. 11
D-04509 Löbnitz
Pfungstadt, den 30.10.2019

Untersuchungsbericht

Sehr geehrter Herr Mußtopf,
am 24.10.2019 wurde uns von Ihnen ein ca. 5 cm großer Diskusfisch (Symphysodon sp.) zur Untersuchung angeliefert.
Der Fisch befand sich äußerlich in einem unauffälligen und guten Allgemeinzustand. Der Ernährungszustand des Tieres war gut und das Wachstum des Tieres war seinem Alter entsprechend. Es waren keine degenerativen Veränderungen zu erkennen. Bei einem zuerst erfolgten Hautabstrich konnten keine Hautparasiten bzw. kein pathologischer, bakterieller Hautbelag nachgewiesen werden.
Die makroskopische Sichtung der Bauchhöhle zeigte keine Hinweise auf pathologische Veränderungen. Es wurden auch keine Flüssigkeitsansammlungen (Ascites) in der Bauchhöhle des Fisches festgestellt.
Die Leber, die Gallenblase und der Darm des Tieres waren unauffällig und frei von krankhaften, bspw. entzündlichen Veränderungen. Von den Kiemen, dem Darm, der Leber, sowie der Rumpfniere des Diskus wurden
mikroskopische, teilweise anfärbte Präparate angefertigt. Die Kiemen des Diskus waren frei von Kiemenwürmern (Monogenea, Dactylogyrus sp.). Der Darm des Diskus war frei von Protozoen (Einzellern, z.B. Flagellaten) und es wurden auch keine Nematoden bzw. Trematoden oder Cestoden im Darm gefunden. Die bakterielle Besiedlung des Darms zeigte keine Auffälligkeiten.
Abschließend kann festgehalten werden, dass sich der hier von uns untersuchte Diskusfisch in einem vitalen und guten gesundheitlichen Zustand befand, wie die zuvor von Ihrem Zoofachgeschäft untersuchten Diskus in den letzten Jahren.
Mit freundlichen Grüßen

A.Uhlfelder

 

Untersuchungsbericht vom 20.08.2019

manaus-aquarium
Medikamente für Ihre Zierfische

 

ANDREAS UHLFELDER, RÜGNERSTR. 73, D-64319 PFUNGSTADT, GERMANY
HTTP://WWW.MANAUS-AQUARIUM.DE

email: service@manaus-aquarium.de
Diskusmarkt Mußtopf
Zu Hd: Herrn Helge Mußtopf
Lindenstr. 11
D-04509 Löbnitz
Pfungstadt, den 20.08.2019

Untersuchungsergebnis

Sehr geehrter Herr Mußtopf,
am 20.08.2019 wurde uns von Ihnen ein ca. 6 cm großer Diskusfisch (Symphysodon sp.) zur Untersuchung angeliefert.
Der Fisch befand sich äußerlich in einem unauffälligen und guten Allgemeinzustand. Der Ernährungszustand des Tieres war gut und das Wachstum des Tieres war seinem Alter entsprechend. Es waren keine degenerativen Veränderungen zu erkennen. Bei einem zuerst erfolgten Hautabstrich konnten keine Hautparasiten bzw. kein pathologischer, bakterieller Hautbelag nachgewiesen werden. Die makroskopische Sichtung der Bauchhöhle zeigte keine Hinweise auf pathologische Veränderungen. Es wurden auch keine Flüssigkeitsansammlungen in der Bauchhöhle des Fisches festgestellt. Die Leber, die Gallenblase und der Darm des Tieres waren unauffällig und frei von krankhaften, bspw. entzündlichen Veränderungen. Von den Kiemen, dem Darm, der Leber, sowie der Rumpfniere des Diskus wurden mikroskopische, teilweise anfärbte Präparate angefertigt. Die Kiemen des Diskus waren frei Kiemenwürmern (Monogenea, Dactylogyrus sp.). Der Darm des Diskus zeigte einen geringgradigen, nicht krankheitsrelevanten Befall, mit dem Kinetoplasten Cryptobia sp.. Es wurden keine Nematoden bzw. Trematoden oder Cestoden im Darm gefunden.
Die bakterielle Besiedlung des Darms zeigte keine Auffälligkeiten.
Abschließend kann festgehalten werden, dass sich der hier von uns untersuchte Diskusfisch in einem vitalen und guten gesundheitlichen Zustand befand, wie die zuvor von Ihrem Zoofachgeschäft untersuchten Diskus in den Jahren 2016, 2017 und 2018.
Mit freundlichen Grüßen
A.Uhlfelder

 

Untersuchungsbericht vom 24.10.2018

manaus-aquarium
Medikamente für Ihre Zierfische

 

ANDREAS UHLFELDER, RÜGNERSTR. 73, D-64319 PFUNGSTADT, GERMANY
HTTP://WWW.MANAUS-AQUARIUM.DE

email: service@manaus-aquarium.de
Diskusmarkt Mußtopf
Zu Hd: Herrn Helge Mußtopf
Lindenstr. 11
D-04509 Löbnitz
Pfungstadt, den 24.10.2018

Untersuchungsergebnis

Sehr geehrter Herr Mußtopf,
am 24.10.2018 wurde uns von Ihnen ein ca. 5 cm großer Diskusfisch (Symphysodon sp.) zur Untersuchung angeliefert.
Der Fisch befand sich äußerlich in einem unauffälligen Allgemeinzustand. Der Ernährungszustand des Tieres war gut und das Wachstum des Tieres war seinem Alter entsprechend. Es waren keine degenerativen Veränderungen zu erkennen. Bei einem zuerst erfolgten Hautabstrich konnten keine Hautparasiten bzw. kein pathologischer, bakterieller Hautbelag nachgewiesen werden.
Die makroskopische Sichtung der Bauchhöhle zeigte keine Hinweise auf pathologische Veränderungen. Es wurden auch keine Flüssigkeitsansammlungen in der Bauchhöhle des Fisches festgestellt.
Die Leber, die Gallenblase und der Darm des Tieres waren unauffällig und frei von krankhaften, bspw. entzündlichen Veränderungen. Von den Kiemen, dem Darm, der Leber, sowie der Rumpfniere des Diskus wurden
mikroskopische, teilweise angefärbte Präparate angefertigt. Die Kiemen des Diskus frei von Kiemenwürmern (Dactylogyrus sp.). Der Darm des Diskus zeigte einen sehr geringgradigen, nicht krankheitsrelevanten und
nicht behandlungsbedürfetigen Befall mit Protoopalina sp. Es wurden keine Nematoden bzw. Trematoden oder Cestoden im Darm gefunden.
Die bakterielle Besiedlung des Darms zeigte keine Auffälligkeiten.
Abschließend kann festgehalten werden, dass sich der hier von uns untersuchte Diskusfisch in einem vitalen und guten gesundheitlichen Zustand befand.
gez. A.Uhlfelder

 

Untersuchungsbericht vom 27.06.2018

manaus-aquarium
Medikamente für Ihre Zierfische

 

ANDREAS UHLFELDER, RÜGNERSTR. 73, D-64319 PFUNGSTADT, GERMANY
HTTP://WWW.MANAUS-AQUARIUM.DE


email: service@manaus-aquarium.de
Diskusmarkt Mußtopf
Zu Hd: Herrn Helge Mußtopf
Lindenstr. 11
D-04509 Löbnitz
Pfungstadt, den 27.06.2018

Untersuchungsergebnis

Sehr geehrter Herr Mußtopf,
am 27.06.2018 wurde uns von Ihnen ein ca. 7 cm großer Diskusfisch (Symphysodon sp.) zur Untersuchung angeliefert.
Der Fisch befand sich äußerlich in einem unauffälligen Allgemeinzustand. Der Ernährungszustand des Tieres war gut und das Wachstum des Tieres war seinem Alter entsprechend. Es waren keine degenerativen Veränderungen zu erkennen. Bei einem zuerst erfolgten Hautabstrich konnten keine Hautparasiten bzw. kein pathologischer, bakterieller Hautbelag nachgewiesen werden.
Die makroskopische Sichtung der Bauchhöhle zeigte keine Hinweise auf pathologische Veränderungen. Es wurden auch keine Flüssigkeitsansammlungen in der Bauchhöhle des Fisches festgestellt.
Die Leber, die Gallenblase und der Darm des Tieres waren unauffällig und frei von krankhaften, bspw. entzündlichen Veränderungen. Von den Kiemen, dem Darm, der Leber, sowie der Rumpfniere des Diskus wurden
mikroskopische, teilweise anfärbte Präparate angefertigt. Die Kiemen des Diskus zeigten einen sehr geringgradigen und nicht behandlungsbedürftigen Befall mit Monogenea (Dactylogyrus sp.).
Der Darm des Diskus zeigte einen sehr geringgradigen, nicht krankheitsrelevanten Befall, mit dem Diplomonaden Spironucleus sp.. Es wurden keine Nematoden bzw. Trematoden oder Cestoden im Darm gefunden.
Die bakterielle Besiedlung des Darms zeigte keine Auffälligkeiten. Abschließend kann festgehalten werden, dass sich der hier von uns untersuchte Diskusfisch in einem vitalen und guten gesundheitlichen Zustand befand, wie die zuvor on Ihrem Zoofachgeschäft untersuchten Diskus in den Jahren 2016 und 2017.

 



 

 

 

Zuletzt angesehen