Über uns

_________________________________________________________________________________________________________________



Unsere Diskuslaufbahn begann 1983 mit sechs kleinen Türkis Diskusfischen. Schnell waren wir damals von unseren Fischen begeistert, die uns in ihren Bann zogen. Nach zum Teil anfänglichen selbstbereiteten Problemen, hatten wir gut ein Jahr später unseren ersten Zuchterfolg.

Mit der Wende 1990 entschieden wir uns, unser Hobby zum Beruf zu machen. Da uns der Verkauf unserer Fische viel Erfolg bereitete, konnten wir der steigenden Nachfrage nicht mehr gerecht werden. So kooperierten wir mit einem bekannten Züchter. Unser Export, hauptsächlich nach Japan, wurde 1993 stark ausgebaut. Aber auch andere Länder konnten wir mit stets ausgesuchten Diskusfischen beliefern. In dieser Zeit schrieb Helge auch eine ganze Reihe an Berichten über Diskusfische, die in verschiedenen Magazinen (amerikanische Tropical Fish Hobbist, das japanische Fischmagazin u.a.) veröffentlicht wurden. Ebenso verfasste Helge mit Bernd Degen das Buch "Rund um den Diskus", das bis 1994 erschien. 

Durch viele Reisen nach Japan, Südostasien und Brasilien (in einigen Jahren bis zu sechs Mal im Jahr) bekamen wir beste Kontakte für unseren Import und Export von Diskusfischen. Wir sind dadurch bis heute optimal über Neuzüchtungen informiert.

Im Dezember 1996 eröffneten wir unser Geschäft Diskus Markt Mußtopf in Löbnitz. Auf Grund einer gestiegenen Nachfrage vergrößerten wir 2004/2005 den Verkaufsbereich von unserem Geschäft auf 200 m².

Unsere Aktionstage "Nimm 3 - Zahl 2", immer Anfang November, jährten sich 2018 zum 14. Mal. Diese Event erfreut sich im In- und Ausland großer Beliebtheit und ist ein wahres Highlight für Diskusfreunde geworden.

Eine Woche vor sowie eine Woche nach den Aktionstagen besteht die Möglichkeit zur Bestellung im Online Shop zu "Nimm 3 - Zahl 2".

Für das im Mai 2008 neu erschienene Buch von Bernd Degen aus dem Ulmer Verlag "Das große Diskusbuch" wirkte Helge unter anderem als Fachbuchautor mit.

2015 war unser Jubiläumsjahr, der Diskus Markt Mußtopf wurde 25 Jahre!

25 Jahre hauptberuflich in Sachen Diskusfische. Wie wir meinen ein Ausdruck von Zuverlässigkeit, Beständigkeit und Vertrauen.

Lesen Sie auch hier, wir geben Ihnen Einblicke in unsere Firmenphilosophie.

Vielen lieben Dank all unseren Kunden, Freunden und Weggefährten.



Bettina und Helge Mußtopf